Felix Mendelssohn-Bartholdy, Verleih uns Frieden gnädiglich

Das Vokalensemble Schlüchtern besteht aus 22 Sängerinnen und Sängern, die aus der gesamten Region Kinzigtal kommen. Seit 2000 steht der Chor unter der Leitung von Dr. Michael Schneider.

Die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten in der Kirchengemeinde Schlüchtern gehört genauso zu dem Aufgaben wie Konzerte in Schlüchtern und in der Region.

Der Chor hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten ein großes Repertoire an geistlicher und weltlicher Chorliteratur erarbeitet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf geistlicher a cappella-Werken von Heinrich Schütz über Felix Mendelssohn-Bartholdy bis zu John Rutter und weiteren Komponisten der Gegenwart.

Das Vokalemsemble führt immer wieder Projekte gemeinsam mit Solisten, Bands und Musikgruppen der Region durch – so beispielsweise mit dem GrimmMischChor Steinau oder der Stadtkapelle Schlüchtern. Eine besondere Freude ist auch das gemeinsame Musizieren mit der Kantorei Schlüchtern bei kleineren Projekten oder großen Oratorien wie zuletzt der h-moll-Messe Johann Sebastian Bachs.

Auftritte in 2023

Sonntag, 15. Oktober, 17 Uhr, Musikalischer Gottesdienst: Tjark Baumann, “Missa 4 You(th)” mit dem Jugendchor St. Michael Schlüchtern

Dienstag, 26 Dezember, 17 Uhr, Kantatengottesdienst: Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten I-III (Fassung für Chor, Solisten und Orgel)

Probentermine