Wir befinden uns in einer besonderen Zeit – auch für die Kirchenmusik. Wir freuen uns über viele tausend Klicks auf unsere Seite. Hier verfügbar ist noch das Konzert “Karneval der Tiere”:

Karneval der Tiere – Camille Saint-Saens
Texte von Albrecht Gralle
Dorothea Harris – Orgel
Michael Schneider – Lesungen
Kinder- und Jugendchor “Kirchturmspatzen” – Bilder

Auf dieser Seite haben wir weiterhin ein Archiv (fast) aller Musik erstellt, die wir in den letzten Monaten hier veröffentlicht haben. Besonders weisen wir auf folgende Seiten hin:

• Zu Advent, Weihnachten und Neujahr 2020/21 gibt es eine ganze Seite voll mit Musik. Die Angebote sind hier direkt abrufbar.
  • Zum Kirchenmusik-Sonntag Kantate 2020 haben wir eine musikalische Kantate-Sonntagspost verfasst, die sie gerne herunterladen, ausdrucken, weiterleiten und natürlich lesen können. Und natürlich haben wir ein ganz besonderes, umfangreiches Musik-Paket mit Orgel, Klavier, Gesang und Chor zusammengestellt, das Sie hier direkt abrufen können: https://soundcloud.com/kirchenmusik-schluechtern/sets/kantate.
  • Weiterhin abrufbar sind die Aufnahmen unserer Osteraktion “Ostermusik in Schlüchtern” unter ostern2020.kirchenmusik-schluechtern.de

Orgelmusik zu Sonn- und Feiertagen (SoundCloud)

Musik zur Karwoche und Osterzeit 2021

Live-Mitschnitte aus dem musikalischen Abendgebet am 28. März 2021 mit Bläsern unter der Leitung von Detlef Steffan

Palästrina – Crucifixus
J.S. Bach – Es ist genug
J.H. Schein- Pavane
Michael Haydn – Tenebrae

Ein musikalisches Feuerwerk zum Ende der Weihnachtszeit – Epiphanias 2021

Zu Epiphanias und dem Ende der Weihnachtszeit haben wir noch einmal eine Fülle unterschiedlicher Musik – vokal und instrumental – aufgenommen und stellen sie hier zur Verfügung. Viele Freude beim Hören (und Mitsingen?)!

Wie schön leuchtet der Morgenstern (in Sätzen von Max Reger und Johann Sebastian Bach)
Kantorei an St. Michael und Dorothea Harris
Die Könige (Peter Cornelius)
Florian Gärtner (Altus) und Dorothea Harris (Orgel)
Wie schön leuchtet der Morgenstern (Johann Sebastian Bach)
Fiat Lux (T. Dubois)
Dorothea Harris (Orgel)
Niels W. Gade, Wie schön leuchtet der Morgenstern
Michael Schneider (Orgel)
Dietrich Buxtehude, Wie schön leuchtet der Morgenstern (BuxWV 223)
Jesus ist kommen (EG 66) mit einer Intonation von Hans Klotz

“Klopapier-Challenge” – ein besondere Projekt im Jugendchor

Ganz neu veröffentlicht: Die “Klopapier-Challenge” mit Film und Musik des Kinder- und Jugendchores “Kirchturmspatzen” Schlüchtern. Viel Freude beim Zusehen und Zuhören!

Videogruß zum Deutschen Orgeltag

Sonntag 13. September ist nicht nur der Tag des Offenen Denkmals in Deutschland, sondern auch der 10. deutscher Orgeltag! Hierzu hat BZK Dorothea Harris einen kleinen Videogruß mit “Allegro Maestoso e vivace” (Sonate 4) von Felix Mendelssohn-Bartholdy auf der Schuke Orgel der Stadtkirche aufgenommen.

Außerdem freuen wir uns, dass mit Unterstützung des Kirchenkreises Kinzigtal und der Kirchengemeinde Schlüchtern, der erster Teil der Renovierung bereits in diesem Jahr stattfinden kann. Freiburger Orgelbau und Firma Jens Klein (Calden) werden die verformten Prospektpfeifen sanieren, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!